Trivialisierung von Inhalten

RSS News

Syndicated News Service
Ich will es hier auch einfach mal erwähnen:

Die Entwickler müssen wirklich mal dringend etwas dafür tun, dass Kampfinhalte wie Dungeons, Prüfungen, Raids etc. nicht dermaßen an Reiz verlieren. Es macht mich jedes Mal wirklich extrem traurig, mit ansehen zu müssen, wie Bosse - teilweise sogar schon nach wenigen Patches innerhalb derselben Erweiterung - zu einem Schatten ihrer selbst verkommen und man nur noch die Hälfte der Mechaniken zu Gesicht bekommt.

Manche Bosse kommen nicht mal mehr bis zur Add-Phase, andere sind schon vor ihrem "Signature Move" besiegt, siehe zum Beispiel Nald'thal. Auch für neue Spieler finde ich es schade, dass sie nur noch die Hälfte eines solchen Kampfes erleben können, wobei sie zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht mal wissen, dass sie etwas verpassen.

Kampfinhalte in Final Fantasy 14 haben eine extrem kurze Halbwertszeit. Entweder man ist direkt von Anfang an dabei und macht die Inhalte, wenn sie frisch veröffentlicht wurden, um sie so zu erleben, wie es von den Entwicklern gedacht ist, oder man hat das Nachsehen, wenn man auch nur ein paar Monate später die Inhalte macht.

Wenn es im Endeffekt sowieso immer darauf hinausläuft, dass nach einer gewissen Zeit so viel an Mechaniken so gut wie nicht mehr vorkommen, könnte man auch auf die Idee kommen und in Betracht ziehen, von vornherein weniger Mechaniken zu entwerfen. Das könnte Zeit und Ressourcen sparen, die dann wieder für andere Dinge eingesetzt werden könnten.

Ich bin der Meinung, jeder Inhalt sollte mindestens eine strikte Obergrenze der Gegenstandsstufe haben, die auf dem Niveau der Ausrüstung liegt, die man in dem Inhalt erhalten kann, maximal 5 oder 10 darüber, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Dann werden einige Leute wahrscheinlich fragen, wozu man sich bessere Ausrüstung zulegen soll, wenn man dadurch keinen signifikanten Vorteil in den Inhalten erlangt. Dazu würde ich dann sagen: um Zugang zu höheren Inhalten zu erhalten.

Der Ring ist freigegeben.

Continue reading...

Back