Warum Vitra statt Vita?

RSS News

Syndicated News Service
Ich spiele viel Weißmagier und höre in letzter Zeit dass ich Vitra nutzen soll, statt Vita.
Vitra kostet 1000 MP, also kann ich weniger heilen. Außerdem dauert es länger bis die Heilung von Vitra beim Verteidiger ankommt.
So rund 0,5 Sekunden Pro Heilung.
Wenn man sehr oft heilen muss weil die Lebenspunkte des anderen Spielers fallen.
Dann müsste das wie folgt aussehen.
10 mal Vitra und schon kann ich nicht mehr heilen.
Das wäre dann eine Verzögerung von 5 Sekunden. An sich klingt das wenig, aber wenn die LP fallen und ich plötzlich ohne MP dastehe, habe ich ein Problem.
Klar gibt es Klartraum, aber Klartraum regeneriert nicht 100% und nicht dauerhaft.
Natürlich kann man argumentieren, Vitra hat ein Heilpotential von 800 und Vita nur 500.
Aber was nützt das wenn der Verteidiger, durch die Massen an Monster sowieso fast dauerthaft stirbt?
Wenn man das ausrechnet: könnte ich Vita 25 mal nutzen. 25 x 500 = 12.500
Wie ich ja schon bemerkt habe kann ich Vitra nur 10 mal nutzen: 10 x 800 = 8.000
Somit ist Vitra schlechter.

Da es ja noch zur Verzögerung kommt, 0,5 Sekunden pro Heilung. Wäre das auch nicht so günstig. Im Normalfall macht das nicht viel aus, sind ja nicht mal eine Sekunde. ABER: man heilt ja nicht nur einmal, sondern so oft wie nötig damit die Gruppe nicht drauf geht.
Nehmen wir an der Kampf dauert 20 Sekunden, pro Sekunde verliert der Verteidiger 20% seiner Lebenspunkte.
Dann mache ich einmal Geistesgegenwart und kann Vita spammen, und den Verteidiger somit am Leben erhalten.
Oder ich spamme Vitra, kann dann plötzlich nicht mehr Zaubern, weil keine MP mehr und tja Pech.
Und selbst wenn ich dann noch MP haben sollte, weil rein rechnerisch würde ich nur 5 mal heilen können, mit Vitra.
hätte ich zum Schluss mehr MP übrig wenn ich Vita nutze.
Und nach dem Kampf besitze ich:
Mit Vita: 6800 MP
Mit Vitra: 2000 MP
Natürlich kann man argumentieren: wenn man sich auf die 20 Sekunden versteift habe ich prozentual gesehen mehr Heilung mit Vitra gemacht als mit Vita, aber was bringt mir das wenn gleich die nächste Gruppe an Gegnern vom Verteidiger bis ans Ende der Karte gezogen wird und mir die MP fehlen, weil ich ja Vitra zaubern soll.
Wenn so ein Kampf z.b. 40 Sekunden dauert. sieht das wieder anders aus. Hier würde man 20 Sekunden an Heilung verlieren.
Klar auf den Papier und in 5 Sekunden kämpfen mit 20 Gegnern ist Vitra die bessere Option. Theoretisch. Aber:
Der Zauber muss rechtzeitig beim Spieler ankommen.
Der Zauber muss den Spieler am Leben halten.

Natürlich muss ich als Heiler noch angreifen.
Daran muss man ja auch denken. Aber die Wichtigste Aufgabe ist: Die Gruppe am Leben zu erhalten.

Es kann sein dass ich vieles Falsch sehe und Vita tatsächlich der nutzlose Zauber ist.
Und Vitra schneller ist, ohne dass ich es weiß.
Oder Vitra verbraucht in der Menge weniger MP ohne dass ich es weiß.
Aber dann beantwortet mir die frage: „Was bringt mir eine stärkere einzelne Heilung, wenn ich dadurch meine MP viel schneller verbrauche?“
Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass Vitra stärker ist. Aber ich finde Vita effizienter. Vielleicht sehe ich das auch falsch und Vita ist ineffizient.
Klärt mich auf.
Ich danke für eure Zeit.

Und ja: es gibt noch andere Zauber, wie Regena und Resedra die ich rein theoretisch nutzen könnte. Aber es geht hier um Vita und Vitra.

Continue reading...

Back