Blue Mage in Dawntrail – Warum kein Update? [Spieler-Feedback]

RSS News

Syndicated News Service
Für Dawntrail wurde ein Update angekündigt und jetzt kommt keins. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Blue-Mage-Update muss keine riesige Systemrevolution sein. Zehn zusätzliche Level, ein paar neue Skills, vielleicht ein paar neue Masked-Carnivale-Stages oder Interaktionen mit aktuellen Inhalten. Das wäre absolut realistisch gewesen. Genau solche kleineren Updates haben Blue Mage in der Vergangenheit am Leben gehalten.

Selbst wenn intern ein größeres Rework oder sogar ein Remake der Klasse geplant sein sollte: Dann hätte man trotzdem ein Übergangs-Update bringen können. Denn der Kernpunkt ist nicht nur die Balance des Jobs, sondern schlicht mehr Inhalte, die man mit Blue Mage spielen kann.

Gerade weil Blue Mage ein „Limited Job“ ist, lebt er von neuen Zielen: neue Zauber sammeln, neue Herausforderungen lösen, neue Möglichkeiten ausprobieren. Ohne Updates stagniert dieser Content einfach.

Und ja, als Spieler, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich spiele dieses Spiel seit über zwölf Jahren, und es ist das erste Mal, dass ich mich von einer Entwicklerentscheidung wirklich verprellt fühle. Mir ist bewusst, dass das EU-Community-Team dafür nichts kann. Trotzdem fühlt es sich frustrierend an, wenn ein angekündigtes Feature am Ende einfach ausbleibt.

Ein „Es tut uns leid“ von der Leitung reicht für mich in diesem Fall leider nicht wirklich. Wenn ein Add-on zwei Jahre Entwicklungszeit hat, sollte zumindest ein kleines Update für einen bestehenden Job planbar sein.

Ich poste dieses Feedback bewusst hier – auch wenn mir klar ist, dass die Chance klein ist, dass es über das Community-Management hinaus gelesen wird. Trotzdem wollte ich es als Spieler einmal deutlich formulieren.

Ich sage es gleich am Anfang etwas bissig: Nur weil Blue Mage kein Mainstream-Job ist, heißt das nicht, dass man ihn einfach vergessen kann.
Blue Mage ist für viele von uns ein einzigartiger Teil von FFXIV. Es wäre schade, wenn dieser Job einfach stillstehen würde.

Continue reading...

Back