Yawntrail - Verschenktes Potenzial (Spoiler)

RSS News

Syndicated News Service
Erstmal vorweg:
Ich würde Dawntrail an sich nicht als "Große Enttäuschung" abstempeln.
Es macht in dem Sinne eigentlich nichts falsch. Aber leider auch nichts richtig.


Kurzfassung:
Nach über 10 Jahren wäre Dawntrail die PERFEKTE Gelegenheit gewesen, sich von alten System zu verabschieden und einfach mal alles zu modernisieren. Hat es aber nicht (außer vom Grafik-Update). Es gibt keine Neuerungen, alles ist so wie es vor über 6 Jahren war. Es könnte auch einfach ein großer Patch sein.


Langfassung:

Story:

Dass unser WoL nicht im Mittelpunkt steht und ausnahmsweise nicht gleich die ganze Welt gerettet werden muss, finde ich gut. Leider ist das Story-Telling und das Pacing ziemlich durchwachsen. Es fängt relativ langsam und harmlos an, was grundsätzlich ok ist.

Wir helfen Wuk Lamat ihre Prüfungen zu absolvieren und den Thron zu besteigen. Nicht sonderlich spannend, aber ok. Dann reisen wir in den "Wilden Westen" und bekommen einen kurzen Story-Arc, den man eigentlich komplett streichen könnte. Glücklicherweise wird es danach richtig spannend, als Zoraal Ja und Sphene erscheinen. Hier hat mich die Story richtig gepackt! Doch nachdem Zoraal Ja besiegt wurde und wir in das letzte Gebiet reisen mussten, nahm die Story einen absoluten Tiefpunkt ein, dabei sollte der finale Story-Arc eigentlich der Höhepunkt sein. Das Pacing ist absolut grauenhaft. Ich wäre glücklich gewesen, wenn die Story mit Zoraal Ja beendet gewesen wäre.


Die ganze Story besteht aus 4 Story-Arcs. Der erste war ok, den zweiten hätte man streichen können. Der dritte Arc war der Höhepunkt von Dawntrail, aber der letzte Arc der absolute Tiefpunkt. Grundsätzlich hat die Story unheimlich viel Potenzial gehabt. Aber SE hat sich einfach nicht getraut.

Es gibt auch wieder ganz ganz viele Nebenquests, die auch nicht mehr als "Töte x" oder "bringe x"-Fetchquests sind und nichts zur Lore/Story beitragen. Da hätte man diese auch gleich ganz lassen können.


Features:
  • Heavensward brachte die Au Ra, das Fliegen und große Gebiete rein.
  • In Stormblood konnte man das erste mal tauchen.
  • Mit Shadowbringers kamen gleich 2 neue Rassen.
  • Endwalker lies einen zwischen den Welten reisen.
  • Dawntail hat bessere Grafik.

Irgendwie werden die großen Features immer weniger. Ich hätte mich mächtig gefreut, wenn nicht nur die Grafik schöner geworden wäre, sondern wenn man auch die System modernisiert hätte. Was hat man in den 3 Jahren Entwicklungszeit denn gemacht? Dass man Gear jetzt mit 2 Farben einfärben kann, ist zwar nett, aber ein Witz. Bei manchen Ausrüstungssets kann man nicht das färben, was auch wirklich Sinn gemacht hätte. Es gibt auch keine neuen Farbstoffe. Die Glamour-Kommode hängt bei 800 Items und lässt sich IMMER NOCH NICHT IM HAUS platzieren. Es gibt keine Materialtasche und es kommen immer mehr Mats dazu. Das Housing-System ist nahezu unverändert, d.h. man muss weiterhin stundenlang glitchen und Layouts kann man immer noch nicht speichern. Die Appartements sind weiterhin so klein wie ein Zimmer. Usw usw... die Liste könnte ewig weiter gehen... .


Gebiete:
6 neue (riesige) Gebiete, je 10 Windätherquellen (+5 aus Quests) und 2-3 Ätheryten. Wie auch in allen Erweiterungen davor. Und da liegt mein Problem. Ich HASSE diese riesigen Gebiete. Sie fühlen sich leer und langweilig an. Ich hätte mich tausendmal mehr gefreut, wenn man vielleicht 12 kleinere Gebiete gehabt hätte, die auch nach etwas aussehen/mehr Abwechslung bieten. Oder mehr Ätheryten (vor allem im letzten Gebiet!). Oder dass man nicht erst 6 FATEs machen muss, da man sonst trotz Motorrad wie eine Schnecke voran kommt. Und warum muss man immer noch Windätherquellen sammeln? Könnte man das nicht einfach mit der Main Story verbinden?

Sogar die Laufwege in den neuen Städten ist grauenhaft. Vieles ist einfach viel zu groß. Warum muss der Palast in Tuliyollal so verdammt groß sein? Endwalker hatte bereits Probleme damit: Radz-At-Han, die Loporit-Arche, es wird alles nur noch größer (aber nicht besser). Die Gebiete selbst sind grundsätzlich ok aber auch keine Augenweide. Bis auf das letzte Gebiet - das ist absolut hässlich.
Alles zusammengewürfelt, bunt, schlecht zu erkunden und am Ende siehts sogar noch hässlicher und lebloser aus als davor


Und lasst mich bitte nicht mit den Namen in Dawntrail anfangen... Yeheheceyaa, Luwateninyawawsa, Hhusatahwi, Sheshenewezi, Mehwahhetsoan, Hhetsarro... Und ich dachte Roegadyn-Namen wären schlimm gewesen... .


Dungeons:
Der gleiche Mist, der sich mittlerweile durch fast alle Dungeons zieht: Man pullt einfach 2 Mobgruppen bis zur nächsten Wand, dann nochmal und dann folgt ein Miniboss. Das macht man insgesamt 3x und dann ist man schon durch. Mehr ist es nicht. Keine Mechaniken, keine Besonderheiten, keine Neuerungen. Das führt natürlich dazu, dass man mit Randoms unmöglich wipen kann, aber spannend ist das auch nicht. Wäre es so schwer gewesen, dem Ganzen ein wenig mehr Pfiff zu geben (beispielsweise als man bei Qarn noch Gegner auf ner Steinplatte töten musste oder als man in Bardams Probe den Boss nur durch das machen von Mechaniken besiegen konnte).

Nur der 97er Dungeon gefällt mir ganz gut, denn da droppt das coolste Gear und die Musik ist der Hit! Aber ansonsten fehlt es auch hier an Innovation.


Leveln:
Ich habe nach Endwalker eine Pause von 2 Jahren gegönnt. Als ich mit Dawntrail eingestiegen bin war ich verwundert, dass sich das Level-System gar nicht verändert hat. Man macht die gleichen Sachen wie vor 6 Jahren. Für Sammler/Handwerker gibts nach wie vor Wunschlieferungen, Manufaktur, Freibriefe und Liefereinsätze. Kampfklassen müssen sich durch PvP, Allianz, FATEs und Leveldungeons quälen. Zwar wurden die EXP für PvP und Allianz angehoben, aber bei mittlerweile 20 (!!!) Jobs wäre es doch ENDLICH mal an der Zeit alternative Level-Methoden einzubauen (EXP-Tränke für Poesie-Steine oder dass man 2 Jobs auf einmal leveln könnte... wie beim Gelehrten/Beschwörer).

Und warum wurde das Mindest-ilvl für Allianz (Zufall) auf 625 angehoben? Ich verstehe dass die Leute kein Kristallturm mehr laufen wollen, aber 625 ist total übertrieben. Hätte man das ilvl nicht etwas geringer halten können? Natürlich kommt man jetzt auch in die anderen 24er-Raids rein, aber dafür ist man jetzt locker 40 min im Kloster von Orbonne. Oder Paradigmenturm.


Gear und Mats:
Was soll ich sagen? Es gibt die gleichen Roben für Heiler und die gleichen Rüstungen für Tanks wie auch in all den Jahren davor. Vieles wird für Dungeon-Drops recycelt. Lediglich das Gear aus dem 97er Dungeon fällt aus der Reihe und ist mal was ganz Neues. Natürlich ist es schwer ständig was Neues zu erfinden, aber nicht umsonst gabs mal einen Gear-Contest vor etlichen Jahren. Oder einfach mal auf gecraftetes Gear verzichten und sich auf die Dungeon-Drops fokusieren. Oder ein Upgrade-System einbauen?

Stattdessen wird das Spiel mit immer mehr Mats und Gear geflutet. Das meiste sieht eh gleich aus, nur unter anderem Namen und anderen Stats. Vor allem als Crafter/Sammler wäre eine Materialtasche jetzt längst überfällig! Oder man hängt einfach weiter irgendwelche Namen hinten dran und erschafft so ein neues Erz (Wolfram-Koboldeisenerz...). Wie wärs mit 8.0 mit "Edelsmithsonit-Wolfram-Mythril"? Ich hab jedenfalls beim Craften den Überblick verloren, weil ich für die Synthese u.a. Material aus älteren Erweiterungen brauche und mein Inventar und meine Gehilfen aus allen Nähten platzen. Dazu kommen noch Polysplitter aller Art, Boss-Tokens, etc. Und es gibt nach wie vor immer noch 2 kostenlose Gehilfe. Mehrfach-Selektion? Nur wenn man die kostenpflichtige App benutzt.


Jobs:
Jede Klasse spielt sich so wie auch zuvor. Der Weise spielt sich mit 100 exakt so wie mit 90. Der Beschwörer auch. Und beim Maschinist wird es wohl auch so sein. Ich hoffe (und bete) dass mit dem zukünftigen Klassen-Rework dann die Klassen endlich ihre Individualität zurück kriegen. Nicht einfach nur ein paar Balancing-Anpassungen, sondern komplette Reworks!

Und nach wie vor macht das Spielen der Klassen bis Stufe 90 absolut keinen Spaß. Bei dem ersten ARR-Dungeon (Sastasha) hat man nur 3 Skills! Wäre es so schwer gewesen, ein System einzubauen, bei dem man alle Skills behält und einfach nur runterskaliert wird???


All das ist nur die Spitze des Eisbergs, da die Erweiterung noch recht neu ist.

Ich fürchte, dass SE weiterhin mehr Content und immer mehr Features einbauen wird, anstatt alten Content bzw. alte Systeme zu überarbeiten. Ich denke es wird mal Zeit für eine neue Liste an Dingen, die unbedingt geändert werden sollten!

Ich würde nicht behaupten, dass ich enttäuscht wäre. Oder wütend. Ich bin einfach nur gelangweilt. Sobald ich meine Klassen auf 100 habe, wird wahrscheinlich die nächste 2-jährige Pause eingelegt.

Continue reading...
 
Back
Top